Es ist Ostermontag, zwischendurch hat sogar die Sonne gelacht und wir treffen uns zum großen Finale beim Stadtmantel Sew Along. Eigentlich hatte ich mir einen richtig großen Auftritt ausgemalt – mit Frühlingsbildern draußen, blühenden Bäumen und einem lachenden Osterhimmel. Ich vor dieser Kulisse, wie ich fröhlich mit meinem apfelgrünen Stadtmantel durch den Frühling tanze. Irgendwie hat das Ganze nicht so geklappt, denn es gab einen mörderischen Temperatursturz, viele, viele Wolken und zum ersten Mal seit einem Monat wieder richtig Regen. Muss diese Polarluft sein, von der immer alle reden. Durch den Frühling tanzte ich mit meinem apfelgrünen Stadtmantel trotzdem, allerdings „aufgebündelt“ (wie die lieben Kollegen immer sagen) mit meinem schönen, dicken Wolltuch.
Damit habe ich bei dem miesen Osterwetter ganz schön die Blicke auf mich gezogen, so als wandelnder Farbkleks im tristen Grau. Superguter Effekt, muss ich mir für den Herbst merken. Kurz vor dem Finale habe ich den fertogen Stadtmantel noch mit türkisen Zierknöpfen aufgepeppt. Ich finde die Druckknöpfe ja ganz klasse, aber man sieht die Handstiche doch etwas durch und so habe ich sie mit großen Knöpfen verdeckt, die ich einfach an den Oberstoff über den angenähten Druckknopf festgenäht habe. Der Pluspunkt dabei: Die Farbe des Futters ist perfekt getroffen und die Knöpfe nehmen den schönen Farbkontrast mit
Das Nähen des Stadtmantels hat sehr gut funktioniert, was auch an der ausführlichen und gut bebilderten Anleitung liegt. Beim Kragen habe ich etwas gehuddelt, aber ansonsten lief es echt wie am Schnürchen. Auch das trickige Schulterfutter und das Füttern der Ärmel hat super geklappt. Dieses Detail mag ich besonders am Mantel. Das versäubern des Wollwalks nach dem Nähen hat bei mir wegen der dicken Stofflagen nicht gut geklappt und deswegen habe ich es dann ganz gelassen. Beim nächsten mal würde ich den Walk vor dem Zusammennähen abketteln.
Durch das „halbe Futter“ näht sich der Stadtmantel ziemlich schnell und ist meiner Meinung nach auch für ambitionierte Einsteiger gut zu bewältigen. Ich bin nicht sicher, ob ich mich an einen Mantel mit allen Verarbeitungsschritten (mehrere Futterlagen etc) gewagt hätte – das ist für mich ein großer Pluspunkt für den Stadtmantel aus dem Schnittmusterkiosk. Der allergrößte Pluspunkt ist aber natürlich die gute Passform.
Ich konnte es ja kaum erwarten, den Mantel anzuprobieren. Die gute Passform war schon ohne Ärmel erkennbar, aber im fertigen Zustand wirkt es natürlich noch einmal ganz anders. Auch wenn er auf Figur geschnitten ist, ist der Mantel unheimlich bequem und die Bewegungsfreiheit der Ärmel ist nicht eingeschränkt. Das macht ihn zu einem schicken und gut tragbaren Schmankerl für den Alltag.
Besonders gern mag ich die Kombination mit meinem neuen Kimonokleid. Sowohl farblich als auch vom Schnitt her passen beide Kleidungsstücke sehr gut zueinander. Da hab ich direkt Herzchen in den Augen (sieht man das?). Die einzige Stelle für Korrekturen ist für mich tatsächlich die Lage der Knöpfe: Den obersten Knopf werde ich ganz nach unten versetzen, damit der Mantel beim Gehen nicht aufspringt. Den obersten Knopf am Kragen brauche ich dort sowieso nicht.
Ich bin ganz glücklich mit meinem apfelgrünen Frühlingsmantel und werde ihn sehr oft tragen. Muss ich erwähnen, dass ich zwei weitere Mäntel in anderen Farben schon im Kopf habe? Das ist nun erst einmal für den Herbst geplant, denn bis dahin stehen noch einige andere Punkte auf meiner Nähliste. Vielen Dank an Frau Crafteln für die Organisation des Sew Alongs. Dort findet ihr beim heutigen Finale noch viele andere, sehr schöne Varianten des Stadtmantels.
Stadtmantel Sew Along – Finale von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
Nehm ich! Superschön geworden, die Knöpfe sind echt dasI-Tüpfelchen!
Herzliche Grüße Sabine
Was für eine Klassefarbe!!!
Toll geworden !
Liebe Grüße von Angela
Der Mantel sieht in Grün einfach zauberhaft aus. 🙂
Toll mit den Knöpfen, LG Anja
Liebe Frau Katz, dass mich dein Post gestern abend schon glücklich gemacht hat, hast du ja gesehen. Mit dem ipad konnte ich nur nicht kommentieren. Ich bin wirklich begeistert von der Farbkombination und finde, das grün macht deinen Teint so frisch. Es steht dir wirklich super.
Vielen Dank für deine tollen Worte. Das wärmt mein Herzchen sehr und macht die viele Arbeit rund um den Schnittmusterkiosk leichter.
Vielen Dank, dass du beim Sew Along dabei warst!
Viele Grüße
Meike
Ein sehr gelungener Mantel, der macht Lust auf Frühling!
LG
Anja
Ich liebe deinen Aufhänger (-:
Der ganze Mantel ist einfach toll!
Grün kann ich mir auch noch toll vorstellen. Ich denke auch schon über meinen zweiten Stadtmantel nach… vielleicht klaue ich deine Idee mit den Zierknöpfen, denn meine Handstiche sind auch nicht perfekt gleichmäßig und unsichtbar.
LG
Apfelgrün in Kombination mit Türkis finde ich mutig, und der Kontrast sieht toll aus! (Ich bin mit frühlingsfrischem kastanienlaubgrün und durchsichtigen Druckknöpfen weniger mutig gewesen.) Die Druckknöpfe – die bei mir im Blogpost noch nicht dran waren – habe ich nicht bis an die Oberseite durchgenäht, das hätte ich nie so exakt hinbekommen, wie es für meinen Monk nötig wäre. Aber mit Zierknöpfen als Gegenlager oben – das merke ich mir, das sieht toll aus! lg, Gabi