Mit großen Schritten nähern wir uns dem Ende des Sew Alongs. Mein Top ist nun endlich auch fertig, so dass ich mich ganz dem heutigen Thema widmen kann:
Vorderseite – Wattierung – Rückseite: der Quilt wird verbunden. Schieben, Ziehen, Anpassen, so wird mein Quilt gerade – Gut geheftet ist halb gequiltet – Mist! Ich habe den Stoff für die Rückseite vergessen und gehe noch einmal einkaufen.
Ich muss zugeben, dass ich den Aufwand der Applikationen unterschätzt habe. Anfangs habe ich gedacht, die meiste Arbeit wird sein, die kleinen Quadrate zu verbinden. Das war ein Irrtum. Die 6 großen weißen Blöcke, die mit Applikationen geschmückt werden waren nicht, wie vermutet, die kleinste Arbeit sondern die größte. In der letzten Woche habe ich ja schon die applizierten Vögelchen und Pusteblumen gezeigt. Die zwei restlichen Quadrate habe ich nun nicht mit Federn bestückt, sondern mit Blättern unterschiedlicher Größe, die zusammengesetzt Blüten oder Zweige ergeben.
Das Verknoten der losen Fäden war noch einmal eine Arbeit von mehreren Stunden. Danach sah der Herbstquilt endlich ordentlich aus – und die Fäden hatten es auf einen stattlichen Haufen gebracht:
Auch mit der Rückseite gab es noch ein Hindernis, denn der extra dafür bestellte Stoff war nicht lieferbar, so dass ich auf einen anderen Stoff ausweichen musste. Der wurde Freitag gekauft, schnell gewaschen, gebügelt, zurecht geschnitten und auf die richtige Größe zusammen genäht. Nachdem alles gebügelt war, habe ich die Rückseite so gerade wie möglich auf den Boden geklebt, die Wattierung darüber gelegt und die Oberseite darüber ausgebreitet.Aus irgendeinem Grund ist die Wattierung ca.5cm zu kurz. Kann ich mir nicht erklären, wie das passiert ist – eine Ungenauigkeit beim Abschneiden oder bei der Maßangabe im Buch. Da die Wattierung ja am Rand etwas überstehen soll, weil der Quilt sich beim Quilten noch etwas zusammenzieht, war ich natürlich erst einmal frustriert. Zum Glück ist das Vlies aber etwas breiter als gebraucht, so dass ich einen schmalen Streifen oben annähen konnte. Dazu habe ich so gerade wie möglich die Kanten der Vliese zusammengelegt und mit einer Handnaht verbunden. Jetzt muss alles noch einmal neu ausgerichtet werden, damit ich die Schichten mit Heftnähten verbinden kann. Danach geht es an’s Quilten und dann ist der Herbstquilt schon fast fertig!
Wie sieht es bei euch aus? Die Reihen haben sich ja schon etwas gelichtet. Ich bin gespannt, wer noch dabei ist und wie weit ihr seid…
Herbstquilt Sew Along 7 – Der Quilt wird verbunden von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
[…] die Reihen scheinen sich zu lichten, wie Antonia beim heutigen Herbstquilt-Treffen bemerkt. Auch ich muss mich geradezu zwingen, an dem Quilt weiter zu machen. Ich quäle mich durch […]
Hallo Antonia,
ich bin noch dabei.. aber rangiere momentan eher unter der Rubrik „Mist! Ich habe den Stoff für die Rückseite vergessen und gehe noch einmal einkaufen“!
Die Vorderseite habe ich im Laufe der Woche fertig bekommen und bin nun am überlegen, wie ich dir Rückseite gestalten soll. Ich weiß, dass ich ja schon einige Wochen mit dem Quilt beschäftigt bin und eigentlich schon lange eine Lösung haben sollte.. aber es fällt mir doch schwerer als gedacht, mich festzulegen!
Ich tendiere momentan dazu, als Rückseite einfach eine Kuscheldecke zu nehmen, die meine Mama übrig hat, dazu müsste sie sie allerdings erstmal zur Post bringen. Na ja, wir werden sehen! Aber ich denke, ich werde kein Volumenvlies verwenden, denn ich mag es nicht so gerne, wenn die Decke dadurch versteift wird. 🙂
Fotos poste ich wieder auf deiner FB-Seite!
Deine Decke sieht übrigens toll aus! Und auch die Applikation aus den Blättern ist dir gelungen, es ist eine schöne Kombination aus den anderen beiden Motiven, finde ich!
Und auch deine Idee mit dem festkleben auf dem Boden ist super, die werde ich dir abgucken, wenn es bei mir soweit ist! 😉
Du hast doch auch kleine Geister, kannst Du die denn vom Quilt fernhalten, während er auf dem Boden klebt, oder machst Du das dann abends?
Ich bin auch diese Woche wieder froh, dass es denn Sew Along gibt, denn ich bin ein notorischer „Deadline-Einhalten-Woller“ und werde so jede Woche zum Weitermachen getrieben. Also, dann machen wir uns mal auf zum Endspurt!
Liebe Grüße, Frau Lotterfix
[…] Sew-Along gehts hier entlang […]
Hallo Sew-Along-Chefin :)))
wenn ich diesen ganzen Fadenberg sehe wird mir gleich ganz anders! Dein Quilt gefällt mir jetzt schon ganz dolle. Die Positionierung der drei Schichten habe ich auch so gemacht wie Du, ging gut. Und zum Glück hab ich meine Füllung eher etwas reichlich *hüstel* bemessen, sodass ich diese mal wenigstens nicht stückeln musste. Hatte ich aber auch schon.
Auf in den Kampf für die letzten Termine! Danke, dass Du uns (hoffentlich) zum fertigen Quilt führst!
Viele Grüße
Anke