Nach einer kleinen, arbeitsbedingten Blogpause, schleiche ich mich mal ganz leise auf die Seite. Ich möchte euch heute ein wunderbares Häkelset vorstellen, das nicht nur durch atemberaubende Herbstfarben und eine wahnsinnig weiche Wolle besticht. Auch die Anleitung, die Zusammenstellung von Häkelnadel und Wollnadel finde ich richtig toll.
Schon kurz nachdem es online ging, entdeckte ich dieses Häkelset bei der Kölner Bloggerin Daniela Warndorf in ihrem Blog Gemachtmitliebe. Ich war sofort total entzückt von den Farben, bezweifelte aber etwas, dass ich so ein Projekt wirklich zu Ende bringen würde. Ich kann zwar häkeln und stricken, aber mache es nicht ganz so gern wie nähen, weil ich beim Nähen schneller greifbare Ergebnisse habe. Dann folgten ein paar kalte Abende und eine sehr, sehr lange Nacht im Labor. So oft habe ich dabei an dieses schöne Herbsttuch gedacht – es ging mir einfach nicht mehr aus dem Sinn.
Nach dem ersten großen Versuchsblock kuschelte ich mich Sonntags in mein Bett, während draußen das Sülzer Straßenfest lärmte. Ich bestellte schnell das Set, in meiner ersten freien Minute quasi, und fragte bei Daniela an, ob es vielleicht möglich wäre, es direkt abzuholen. Die freundliche Antwort kam prompt: Da sie eh gleich noch in meine Richtung radele, würde sie es mir direkt vorbei bringen, denn ich wolle sicher gern direkt anfangen. Erraten!
Ich freute mich riesig über das liebevoll eingepackte Päckchen und den sehr netten Plausch mit Daniela und packte alles aus: Drei Knäuel wunderschöne Wolle, eine Häkelnadel und eine Wollnadel. Dazu eine Anleitung, die leicht zu verstehen und auch für Anfänger geeignet ist. Ziemlich perfekt für einen Häkel-Noob wie mich. Ich weiß nie genau, welche Wolle und Nadel ich für welches Projekt verwenden kann und so ist dieses Rundum-Sorglos-Paket für mich ein Treffer in’s Schwarze.
Mit dem Muster habe ich anfangs etwas rumgemacht, viel wieder aufgetrennt und probiert. Das lag aber mehr an meinem Perfektionismus und dem Ausprobieren der Maschen als an der Anleitung. Das Muster ist denkbar einfach und besteht eigentlich nur aus Luftmaschen und Stäbchen, die als Drillinge in die Luftmasche der vorhergehenden Reihe gehäkelt werden. Mittlerweile geht mir das Muster sehr schnell von der Hand.
Die Wolle ist nicht ganz regelmäßig gesponnen, der Faden wird mal etwas dünner und etwas dicker. Das ergibt beim Muster etwas unregelmäßige Effekte, die ich sehr mag, weil sie organisch und natürlich wirken. Die Wolle ist in einem tollen Farbverlauf gefärbt – ich denke, die Fotos sprechen für sich. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die sich an diesen leuchtenden Herbstfarben direkt die Augen verblitzt hat. Das erste Knäuel habe ich schon fast verbraucht, das Tuch häkelt sich wirklich schnell. Ich werde sicher nicht alle 3 Knäuel brauchen, aber es ist gut, so eine großzügige Reserve zu haben.
Edit: Das Set ist bei gemachtmitliebe leider nicht mehr erhältlich. Die Wolle ist Mille Colori von Langyarns, wofür es verschiedene Bezugsquellen gibt. Die Farbe des Grannytuchs habe ich auf der aktuellen Farbkarte leider nicht wieder erkannt.
Grannytuch in Herbstfarben – Häkelset von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
Ach, die Farben sind entzückend! Und das Tuch sieht schon sehr kuschelig aus. Viel Spaß beim Weiterhäkeln.
Viele Grüße,
Katharina
Ich habe mir das Häkelset auch bestellt, und ich kann das, was du geschrieben hast, voll und ganz bestätigen. Das Tuch wird wunderschön; ich habe bis jetzt knapp einen Knäuel verhäkelt. Das Muster geht einem leicht von der Hand, und in jeder freien Minute häkele ich ein bisschen an meinem Tuch weiter. Die Farbverläufe sind toll, und dadurch, dass die Wolle sehr dünn ist, wird das Tuch auch nicht zu dick und lässt sich bestimmt super tragen.
Liebe Marja,
durch Zufall bin ich auf diesen Blogbeitrag von dir gestoßen.
Leider lässt sich der Link zum Garn nicht mehr öffnen und ich hätte sooo gerne gewusst, wie die Wolle heißt.
Weißt du das noch?
Vielen Dank und liebe Grüße von Iris
Danke für den Hinweis mit dem Link! Ich habe es im Text ergänzt: es ist die Mille Colori von Langyarns. Leider kann ich die Farbe nicht mehr der aktuellen Farbkarte zuordnen – das Garn gibt es aber in ganz vielen tollen Färbungen. Schau einfach mal rein 🙂