Ihr kennt es alle: Dieser eine Stoff – das Muster, die Farben. Er trifft einen Nerv in euch, erzeugt ein Gefühl, das ihr am liebsten für immer konservieren wollt. Man kann aus diesem traumhaften Stoff ein Kleidungsstück nähen. Man kann diesen Stoff aber auch als Schmuck für immer konservieren. Auch wenn es nur ein winziges Reststück ist, das ihr nicht wegschmeißen möchtet. Schon vor einer Weile kam mir die Idee, dass es fabelhaft wäre, Schmuck mit Stoff und Cabochons selber zu machen. Besser kann der Schmuck gar nicht zum Kleidungsstück passen, denn es ist ein und dasselbe Farbschema und Design.
Anfang des Jahres bestellte ich mir ein Cabochon-Set, um das Schmuck basteln auszuprobieren. Enthalten waren Fassungen, passende Glas-Cabochons, Kleber und ein Vorlagen-Bogen. Das Basteln des Schmucks mit den Papier-Vorlagen klappte so gut, dass ich es unbedingt für meine Kleidung beim Spring Style Along ausprobieren wollte. Mit Stoff beklebte Cabochons habe ich bis jetzt nirgendwo gesehen, aber einen Versuch ist es wert. Es ist wirklich ganz einfach. Zuerst wird ein Tropfen Glossy Accents-Kleber auf das Motiv auf den Stoff aufgebracht. Dann wird das Cabochon vorsichtig angedrückt und leicht hin und her bewegt. Dadurch lassen sich Luftbläschen im Kleber gut entfernen. Das Cabochon kann nun noch genau platziert werden, so dass das Motiv gut abgebildet ist. Zwischen Cabochon und Stoff ist dann eine milchige Schicht Kleber, der transparent trocknet.
Nachdem der Kleber getrocknet ist, am besten über Nacht, kann man das Cabochon vorsichtig aus dem Stoff ausschneiden. Am besten geht das mit einer Nagelschere. Überschüssiger Kleber lässt sich gut mit dem Fingernagel abkratzen und abschneiden. Dabei hat mir mein Zwerg geholfen, weil er den Schmuck so toll findet.
Im nächsten Schritt werden Cabochon und Stoff in die Fassung eingeklebt. Dazu nimmt man einen Tropfen Hasulith-Kleber. Das Cabochon wird eingesetzt und wieder leicht hin und her geschoben, um den Kleber gut zu verteilen. Überschüssigen Kleber kann man direkt abwischen. Durch das Drehen des Cabochons kann man das Motiv noch entsprechend ausrichten.
Dann muss man den Schmuck nur noch trocknen lassen. Ich bin davon total begeistert. Für den Spring Style Along habe ich Ohrstecker, Ohrhänger und ein Medaillon gemacht. Armbänder und Ringe sind natürlich genauso möglich. Das Set habe ich bei Vintageparts bestellt. Der Preis ist fair und man hat am Ende nicht zuviel Material über, wenn man wirklich nur einmal ausprobieren möchte.
Der aktuelle Termin beim Spring Style Along befasst sich mit den Accessoires. Den Schuhen, Taschen, Tüchern und Schmuck. Der Schmuck ist wieder mein Fokus in diesem Jahr. Weil er so perfekt passt, reicht mir das auch. Andere Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten findet ihr beim Spring Style Along – die Kirsche auf der Sahne.
Schmuck mit Stoff und Cabochons selber machen – Spring Style Along 2018 von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
Das ist ja richtig toll! Ich habe schon lange Cabochons und Kleber da, weil ich mit Zeitschriftenausschnitten experimentieren wollte. Aber deine Idee gefällt mir auch sehr gut!
LG
Susanne
Richtig schön!
ganz tolle Ideen, besten Dank dafür.
Zu dem Kleber kann ich noch sagen: Er trocknet auch in 5 Stunden. Aber über Nacht ist wohl besser =) Viele Grüße Anna
Ja, dass es auch schneller geht, habe ich auch schon beobachtet 😉 Über Nacht ist wohl die 100%-sicher-Methode 🙂