Dottie Angel Simplicity S9122

Dieses Kleid habe ich im vergangenen Sommer genäht. Obwohl ich das Kleid sehr häufig als Wohlfühlklamotte trage, habe ich es bisher nicht im Blog gezeigt. Es fehlte oft die Kraft, noch Bilder zu machen und einen Text zu schreiben. Aber mir wird zunehmend bewusst, was wir eigentlich an der Unabhängigkeit unserer einzelnen Blogs (im Vergleich zu Microblogging-Plattformen) hatten und wie wertvoll unsere Dokumentation für uns persönlich und auch andere war. Außerdem machts Spaß. Also präsentiere ich beim heutigen Me Made Mittwoch im Me Made May mein Kleid nach dem Dottie Angel Schnitt Simplicity S9122.

Dottie Angel Simplicity

Die Dottie Angel Schnittmuster sind im Granny Chic Style, von dem ich bis dahin noch gar nicht wusste, dass es ihn überhaupt gibt. Und ob ich dafür schon alt genug bin. Aber egal, eigentlich wollte ich nur ein ganz einfaches, leichtes Sommerkleid für den Garten und ich stellte es mir sehr romantisch vor, darin Radieschen zu ernten. Im vergangenen Sommer hatte ich plötzlich Lust, etwas lockeres aus Musselin zu nähen. Musselin hatte für mich lange einen Windel- oder Spucktuch-Charakter, doch die schönen Designbeispiele auf Instagram haben mich irgendwann doch dazu bewegt es zu versuchen. Also bestellte ich blumigen und blauen Musselin bei Stoffe Hemmers und irgendwie fügte sich alles zusammen.

Dottie Angel S9122

Das Kleid war ruckizucki genäht, Dottie Angel ist alles andere als kompliziert. Den Ausschnitt fasste ich einfach in einen Streifen aus kontrastfarbenem Stoff ein. Das geht mit Musslin zwar nicht sonderlich ordentlich, aber es tut seinen Zweck. Der Ärmelsaum ist nur abgekettelt und einmal umgeschlagen. Ich mag die zwei vorderen Falten, in die die Bindebänder eingefasst sind. Keine große Schnittmusterkunst bei Dottie Angel S9122, aber so kann beim Nähen auch nicht viel schief gehen und das Kleid passt wie von allein.

Dottie Angel Simplicity

Kurz nachdem ich es genäht hatte, trug ich das Kleid schon viel und habe es sogar mal fotografiert. Das Foto entstand an einem Tag, an dem es mir nicht so gut ging, am Arm erkennt man noch das Pflaster von der Blutabnahme. Ich hatte einen Arzttermin, bei dem ich weder richtig ernst genommen wurde noch Hilfe bekommen habe. Die fehlenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Long Covid haben mich frustriert und verzweifelt zurück gelassen. Ich solle lieber nicht so viel lesen, sagte mir meine Ärztin. Aha, naja. Wenn das gegen schwere chronische Schmerzen, Schlafstörungen und Belastungsintoleranz hilft…

Ich hab mich dann wie so oft mit meinem Meerschweinchen getröstet. Das Kleid ist hier nur Hintergrund, das Bild aber vom gleichen Tag Anfang Juli 2022. Darf ich vorstellen: Roulade, mein Dottie Angel. Oder Dottie Roulade, wenn man so will. Wir haben natürlich noch mehr Meerschweinchen, aber nur Roulade ist meins und die anderen beiden, Keks und Fine, gehören den Kindern.

Dottie Angel S9122

So sieht das Kleid im Ganzen aus, die Taschen vorn hab ich aus Faulheitsgründen weggelassen. Heute geht’s mir auch nicht ganz so dufte, wie man sieht. Aber das hat andere Ursachen und ist morgen sicher wieder gut. Gegen Long Covid habe ich in der Zwischenzeit zum Glück Strategien entwickelt, um damit leben zu können. Ein weiterer Booster im Herbst hat noch übrige Symptome verschwinden lassen. Auch nach der vierten Infektion kam es nicht mit der Macht zurück, mit der es mich ein Jahr lang gelähmt hatte. Da hatte ich Glück.

Das war’s. Das war mein Beitrag zum Me Made Mittwoch. Ist etwas anders geraten als gedacht, aber so ist es halt. Viele schöne Geschichten und Kleidungsstücke gibt’s, wie immer am ersten Mittwoch des Monats, drüben im MMM-Blog.

CC BY-NC-SA 4.0 Dottie Angel Simplicity S9122 von Marja Katz ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Avatar-Foto

Biologin aus Köln mit zwei kleinen Kinnings. Liebt ihre Familie, ihre Nähmaschine, ihr Cello.
6 comments
  1. Vielen Dank für deinen Beitrag, indem du deine ehrliche Stimmung nicht verschweigst. Ich habe gerade deinen Beitrag von 2021 gelesen, der mich sehr bewegt hat. Vor allem aber habe ich bewundert wie klar und ausführlich, bildlich und gut du beschreibst wie es dir ging. Ich wünsche dir viel Kraft für deine weitere Genesung, verständnisvollere Ärzt*innen und „leichte“ Tage.
    Toll, dass du Roulade gezeigt hast 🙂 und danke für die gute Beschreibung des Schnittes. Ich habe bestimmt schon 6 mal überlegt ihn zu kaufen, weil ich ihn irgendwie sehr simpel, aber dennoch faszinierend finde. Beim nächsten Mal schlage ich zu 🙂 Und ja, das ist ein toller Musselin-Stoff und ein tolles Kleid!
    Alles Liebe für dich!
    Lieben Gruß, Melanie

    1. Avatar-Foto

      Vielen Dank für Dein liebes Feedback <3
      Insgesamt geht es mir ja schon viel besser. Ich muss nicht mehr 1000 Regeln um meinen Alltag aufbauen, damit es einigermaßen funktioniert. Aber eine gewisse Anfälligkeit ist eben geblieben und dann muss ich von Zeit zu Zeit etwas ruhiger machen.

      Versuch das Kleid, es ist toll! Die Armausschnitte gehen aber relativ tief - das hatte ich oben vergessen zu schreiben. Es kann sein, dass man durch den Armausschnitt die Unterwäsche sieht - wenn einen das stört, müsste man die noch etwas hochziehen oder etwas drunter anziehen.
      Ganz liebe Grüße!

  2. Mir gefällt dein Kleid sehr gut. Einen schönen Musselin hast du verwendet.
    Ich finde es so schade, dass so viele Blogs verschwunden sind, toll dass du wieder schreibst.
    Ich wünsche dir alles Gute, LG Heike

    1. Avatar-Foto

      Vielen Dank für Deine Worte. Ja, ich finde es auch sehr schade. Vieles hat sich ja nach Instagram verlagert, aber das ist doch sehr anders und irgendwie auch nicht so unabhängig. Aber vielleicht gibt es ja auch ein Revival und wieder mehr aktive Bloggerinnen in dem Bereich. Wenn man zurück blickt, oder mal spontan einen Link für jemanden aus dem Hut zaubern kann, der eine Frage zu einem bestimmten Schnittmuster hat, wird einem schon bewusst, wie wertvoll die vielen Blogs waren.

  3. Erstmal wünsche ich dir eine weitere gute Genesung, auf dass du schon bald zurück zur alten Stärke findest. Gerne würde ich schreiben: ZU dem Arzt würde ich nicht mehr gehen und wechseln – wenn das denn so einfach wäre…

    Dein Kleid gefällt mir sehr sehr gut und ich stelle es mir toll zum Radieschen ernten vor. Es blickt mich direkt der Sommer an bei diesem schönen Musselin. Hach – vielleicht brauche ich doch auch noch ein Musselin-Kleidchen. Ein erster Versuch scheiterte leider komplett, was allerdings an einem Freebook-Schnitt lag in Onesize. Das kann halt (mit etwas Nachdenken logisch) nicht wirklich gut funktionieren…
    LG Miriam und schön, dass du weiterhin bloggst. Ich finde das auch nachhaltiger und wertvoller.

  4. Bei dem Kleid denke ich auch sofort, an eine leichte Brise die durch den Rock streicht, grüne Sträucher und Garten. Hab viel Freude darin und weiterhin gute Genesung! Schön dass du uns dieses Kleid zeigst.
    Gruß, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.